Marathon

Für viele ein Traum…

Einmal einen Marathon laufen. Sich einmal dieser Herausforderung stellen und den eigenen Köper an seine Grenzen bringen. Für viele Läufer gehört der Marathon längst in den Trainings- und Jahresplan. Doch es gibt auch unzählige Menschen, die sich diesen Traum noch nicht erfüllt haben. Lasst uns ihnen die Angst vor der Herausforderung und der Hürde nehmen. Wir können sie anstecken, mit dem Marathonfieber und dabei unterstützen diese Träume wahr werden zu lassen.

1656234_802638439758600_1053799186580837634_n

Wie viele Kilometer sind das doch gleich?

Der Marathonlauf ist mit 42,195 Kilometer die längste olympische Laufdisziplin.

Ein bisschen Geschichte…

Einer griechischen Legende folgend machte sich 490 vor Christus, nach der Schlacht von Marathon, ein Läufer auf den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen. Dort ist er nach der Verkündigung „Wir haben gesiegt“ tot zusammengebrochen.
Diese Legende ist erst 1890 wieder in Erinnerung gekommen, wonach die Idee entstand, diesen legendären Lauf im Rahmen der für 1896 geplanten Olympischen Spiele von Athen, als Wettkampf aufleben zu lassen.
So wurde der Olympische Marathon von 1896 der erste organisierte Marathonlauf. Spyridon Louis gewann diesen mit einer Zeit von 2:58:50 h.
Der erste offizielle Deutsche Marathon wurde 1988 auf der Strecke von Leipzig nach Bennewitz durchgeführt. Als Sieger ging Arthur Techtow mit einer Zeit von 3:15:50 h heruas.

Beginnend in den 1970er Jahren und den folgenden allgemeinen Fitnesstrends hat sich der Marathon in der Zwischenzeit als Breitensport etabliert.

Was sind die größten Marathons der Welt?

1. New-York-City – Marathon mit mehr als 50.500 Finishern
2. Paris-Marathon mit mehr als 39.100 Finishern3. Chicago-Marathon mit mehr als 38.800 Finishern
4. Berlin-Marathon mit mehr als 36.500 Finishern
5. London-Marathon mit mehr als 34.300 Finishern
6. Tokio-Marathon mit mehr als 34.100 Finishern
7. Boston-Marathon mit mehr als 31.800 Finishern

Ein paar meiner Marathons:

Kyffhäuser-Berglauf

Berlin-Marathon

Fehmarn-Marathon

München-Marathon

Schreibe einen Kommentar